Einbrecher stellte sich der Polizei

Ribnitz-Damgarten (Nordvorpommern-Rügen). Mehr als zwanzig Einbrüche in den letzten fünf Monaten habe er begangen, äußerte ein 21-Jähriger, als er sich am Abend des 18.11.2011 der Polizei in Ribnitz-Damgarten stellte. Mit seiner Vergangenheit möchte er abschließen und mit seiner Freundin ein neues geregeltes Leben anfangen, gab er zum Beginn seiner Vernehmung an. Der Mann erklärte, dass er die Einbruchsdiebstähle in und um Ribnitz-Damgarten aber auch in Rostock beging, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Das Diebesgut habe er an Dritte verkauft, um an Bargeld zu gelangen. Beim letzten Einbruch in eine Tabak-Börse am 17.11.2011 wurde der Mann aus Ribnitz-Damgarten durch den Wachdienst gestört. Bei einem Gerangel mit diesem verlor er seinen Personalausweis und das Handy, konnte jedoch fliehen. Er gestand weitere Einbrüche in Arztpraxen, Blumenläden, Altenheimen, Gaststätten sowie Optiker- und Modegeschäften. Der Neuanfang mit seiner Freundin muss nun jedoch etwas warten: Der Haftrichter erließ am Samstag gegen den jungen Mann einen Haftbefehl. In der JVA Waldeck wartet er jetzt auf die Anklage.