Drogenfund bei Dealer während einer Verkehrskontrolle

Stralsund. Am Nachmittag des 02.05.2011 wurden durch die Beamten des PHR Stralsund Verkehrskontrollen in der Stralsunder Altstadt durchgeführt. Bei der Kontrolle eines Pkw mit zwei 31-jährigen männlichen Personen erweckten die Insassen den Eindruck, unter Drogen zu stehen. Dieser Verdacht bestätigte sich nach einem Schnelltest vor Ort. 

Während der Maßnahme versuchte der Fahrzeugführer fußläufig zu flüchten, konnte aber schnell gestellt werden. Er verweigerte auch einen Urinvortest und versuchte zweimal durch Abgabe von Wasser als Urinprobe die Ermittlungen zu behindern. Einen gültigen Führerschein besaß er nicht. Der Polizei war er zuvor schon mehrmals als Drogenkonsument, Dealer und auch mit Staatschutzdelikten aufgefallen. Bei der Durchsuchung der Person wurde ein höherer Betrag an Bargeld aufgefunden. Im Pkw konnten Drogen in nicht geringer Menge festgestellt werden. Hierbei kam auch ein Diensthund zum Einsatz.

Die aufgefundenen 1,6 Kilogramm Marihuana und das Geld wurden sichergestellt. Der PKW wurde als Tatmittel beschlagnahmt. Beide Personen verweigerten die Aussage und wurden vorläufig festgenommen. Eine richterliche Vorführung erfolgte am 03.05.2011. Der Richter erließ dabei Untersuchungshaft für den Fahrer. Die weiteren Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizeiinspektion Anklam durch.