Diebestrio war auf Rügen unterwegs – Tatverdächtige in Haft

Insel Rügen. Auf der Insel Rügen wurde einem Diebestrio das Handwerk gelegt, alle drei befinden sich in Haft. Bei einer Verkehrskontrolle in Sassnitz am 23. November fielen die drei 27, 24 und 21 jährigen Männer von der Insel Rügen den Beamten auf. Die Beamten des Reviers führten die Kontrolle durch und entdeckten im Pkw Gegenstände und Sachen, die offensichtlich aus Diebstählen stammten. Mit diesem Verdacht durchsuchten die Schutzpolizisten den Pkw und fanden Diebesgut. Nach dieser Feststellung nahmen die Beamten die drei jungen Männer in Gewahrsam und verbrachten sie zur Dienststelle. Die informierten Beamten des Kriminalkommissariates konnten in den Vernehmungen über 40 Einbruchdiebstähle klären, welche die drei begangen haben. Die Kriminalisten arbeiteten von Anfang an mit der Staatsanwaltschaft Stralsund eng und hervorragend zusammen. In dessen Ergebnis stellte die Staatsanwaltschaft Stralsund Haftantrag beim Gericht. Für alle drei tatverdächtigen Rüganer wurde Haftbefehl erlassen. Sie befinden sich zurzeit in Justizvollzugsanstalten.

Auf das Konto des Diebestrios gehen Einbruchsdiebstähle im Bereich Sassnitz und Bergen auf der Insel Rügen. Bei den über 40 nachgewiesenen Handlungen entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden. Oft ist nur die Höhe des Stehlgutes bekannt, nicht aber die des entstandenen Sachschadens. Die ermittelten Taten verübten die drei Männer im Oktober und November 2008. Sie entwendeten meistens Bargeld, Lebensmittel und Zigaretten. Bis auf den einen sind die Tatverdächtigen wegen verschiedener Delikte polizeibekannt.